Über Mich Therapien Praxis Kontakt
 
 

Praxis für Osteopathie

Heilpraktikerin
Yvonne Matschke
Raderbroich 159
41352 Korschenbroich

tel: 02161.4657357
mobil: 0177.2359562
info@yvonnematschke.de

 

Osteopathie

Osteopathie zählt zu den ganzheitlichen Behandlungsmethoden.
Entwickelt wurde die Osteopathie von dem amerikanischen Arzt
Dr. Andrew Tylor Still (1828-1917).
Still vertrat die These, dass der Körper als eine Einheit reagiert.
Der Osteopath sucht primär mit seinen Händen die Gesundheit im Körper des Menschen und möchte ihm helfen, seine körpereigene Selbstheilung zu aktivieren.

 

 

Kinder- und Säuglingsosteopathie

Kinder nehmen in der Osteopathie einen besonderen Stellenwert ein.
Der Körper eines Kindes besteht noch deutlich mehr aus Wasser als bei einem erwachsenen Menschen. Die Behandlungsmethoden müssen auf dieses sensible System angepasst werden. Kinder können schon als Baby deutliche Beschwerden haben. Je nachdem wie sie im Körper der Mutter gelegen haben oder wie sie das Licht der Welt erblickt haben (Spontangeburt, Kaiserschnitt, Saugglocke, Zangengeburt…).


Sport-Osteopathie

Sport ist gesund und hält den Körper fit?

Aber was ist, wenn der Körper an dem ein oder anderen Gelenk Beschwerden oder sogar einen ersten Verschleiß aufweist? Der Osteopath schaut sich an, warum gerade dieses oder jenes Gelenk Probleme macht. Gibt es evtl. Blockaden an den umliegenden Gelenken oder hat der Körper insgesamt eine Schiefstellung? Sind vielleicht sogar Organe eine mögliche Ursache für die Gelenkbeschwerden?

Als Osteopathin betrachte ich den Körper wie eine Art Puzzle. Jeder einzelne Puzzlestein benötigt seinen optimalen Platz. Der Körper des Menschen besteht aus unglaublich vielen Gelenken, Bändern, Muskeln, Organen, Häuten (Fascien), Bindegewebe, Nerven, emotionalen Einflüssen (Stress, Psyche…), Ernährungsgewohnheiten, Lebensrhythmus… und damit aus vielen, vielen Puzzlesteinen.

Das Wissen um die Körper-Anatomie, Gesundheit (Physiologie) und Krankheiten (Pathologie) des Menschen hilft mir den Körper in seiner Selbstheilung zu unterstützen.

kraniosakrale Therapie

Die kraniosakrale Therapie wurde aus der Osteopathie heraus vom amerikanischen Arzt William Garner Sutherland entwickelt.
Sie stellt neben der visceralen (Organbehandlung) und der parietalen (Bewegungsapparat: Knochen, Muskeln, Bänder,...) Therapie eine der drei Säulen der Osteopathie dar.

Ernährung
Mal ehrlich, wie ernähren sie sich? Wieviel Zeit nehmen sie sich für ihre Mahlzeiten? Es fäng doch schon beim Einkaufen an. In unserem hektischen Alltag muss alles schnell gehen. Gelengtlich muss ein schnelles Brötchen vom Bäcker als Snack oder Mittagessen ausreichen. Die Geschäfte bieten diverse Fertiggerichte. Die Waage und die Hosengrößen zeigen uns immer wieder, dass dieses hektische Leben seinen Tribut fordert. Adipositas " Fettleibigkeit", Allergien, Lebensmittleunverträglichkeiten zählen mittlerweile zu den ganz großen Problemen unserer Zeit. Diäten sollen helfen, das gewünschte Gewicht zu erzielen. Der Jojo-Effekt zeigt doch immer wieder,dass der Körper mit dieser schnellen Gewichtsabnahme nichts anfangen kann. DIÄT (diaita) kommt übrigens aus dem griechischen und bedeutet: "Lebensführung" und "Lebensweise". Nur die Kombination aus einer sinnvollen Ernährungsweise und einer angepassten Bewegungsform wird eine langfristige Gewichtsreduktion bewirken. Ich biete ihnen an, sie auf diesem Weg zu begleiten.
Kostenübernahme
 

Meine Abrechnung erfolgt gemäß der Gebührenverordnung für Heilpraktiker (GebüH).
Zur Zeit werden osteopathische Behandlungen von zahlreichen gesetzlichen Krankenkassen zumindest anteilig unterstützt.
Bitte klären Sie mit Ihrer Krankenkasse eine mögliche Kostenübernahme.
Als mein Patient sind allerdings Sie mein Vertragspartner, nicht Ihre Krankenversicherung.

   
 
 
Über mich Therapie Praxis Kontakt Datenschutz / Impressum
 
  Yvonne Matschke, Raderbroich 159, 41352 Korschenbroich, Tel.: 02161.4657357, Mobil: 0177.2359562